Samstag, 12. Januar 2008

Lisboa - uma velha cidade

Lembranças

Angefangen hat alles vor 42 Jahren, als uns ein Freund nach Lissabon einlud.Er hatte sich im Rahmen des Aufbaus der Base in Beja nach Portugal versetzen lassen - wohnte und arbeitete aber in Lissabon, da damals die Verwaltung auch für Beja noch dort war.Es war ein toller Urlaub und nach der Heimkehr stand fest - nächstes Jahr wieder.Wir sind damals immer mit dem Auto gefahren und schon das war Abenteuer genug!Grenzkontrollen an vier Grenzen, kaum oder keine Autobahnen, sich durch große Städte - wie z.B. Bordeaux - quälen und dann glücklich nach 3 Tagen in Lissabon ankommen.

Wir waren zwar Touristen – aber ich glaube, dass wir ein bisschen anders waren.
Zum Ersten haben wir immer in Wohnungen oder Häusern gewohnt.
Wir hatten nämlich recht schnell portugiesische Freunde gefunden und uns nach dem ersten Jahr eigentlich nur unter Portugiesen bewegt.
Diese Freunde haben natürlich in den Folgejahren dafür gesorgt, dass wir in Lissabon im Urlaub immer ein nettes Dach überm Kopf hatten.

Zum Glück habe ich ein klein wenig Sprachtalent und habe diese doch sehr komplizierte Sprache so gut gelernt, dass ich mich sehr gut unter Portugiesen bewegen und mich mit ihnen unterhalten konnte.

Dadurch haben wir das Land natürlich auch aus einer ganz anderen Sicht, als es dem normalen Touristen möglich ist, kennen gelernt.

Impressionen

Alentéjo

Ist eine Region, die von Korkeichenwäldern und Landwirtschaft geprägt wird. Noch heute kann man Weite und Einsamkeit finden und an der dazugehörigen Küste – der Costa Alentéjana – sogar stundenlang entlang laufen ohne einem Menschen zu begegnen.

Barco Negro

Warum Saudade?

Saudade – ein typisch portugiesisches Wort. Das Wörterbuch sagt: Sehnsucht, wehmütige Erinnerung – aber damit ist nicht alles gesagt. Man kann es einfach nicht übersetzen, die Saudade steckt tief im Inneren und mit dem Fado, Liedern, die in Coimbra und Lissabon gesungen werden, wird versucht, diese Saudade auszudrücken. Ob auch ein Deutscher diese Saudade fühlen kann?? Ich weiß es nicht. Wir wollen aber hier auch eine kleine Reise in die Vergangenheit machen – und damit wehmütige Erinnerungen zum Ausdruck bringen.
Also doch Saudade???