Freitag, 29. Februar 2008

Kindermund

Mein Sohn liebte damals die portugiesische Küche absolut nicht.
Wir konnten ihm alle möglichen leckeren Sachen anbieten - er bestand auf seinen "ovos estrelados com batatas fritas" - wie schrecklich, schließlich wollten wir ja auch einmal "schick" essen gehen.
Dass es in Portugal überhaupt kein Problem ist, auch in 5 Sterne Restaurants die ungewöhnlichsten Wünsche von Kindern erfüllt zu bekommen haben wir hier erlebt:
Bilder Upload
Restaurant "Muchaxo" am Praia do Guincho

Auf meine vorsichtige Frage ob denn... erhielt ich nur die Antwort: "não problema"
- toll, ich werde das nie vergessen!!!

moeda de vintecincotostoes

Bilder Upload

Dafür gab es eine bica, 1 kg Tomaten und ganz sicher noch viele andere Dinge, die ich heute leider auch nicht mehr weiß.
Damals war eine D-Mark sieben Escudos wert und wir haben in den Ferien gut gelebt.
Heute leben wir zwar in den Ferien auch gut - aber sicher nur deswegen, weil wir leben und essen wie die Portugiesen.

Die Zeiten ändern sich eben und nicht immer zum Besseren - hier allerdings nur auf die Lebenshaltungskosten bezogen!

...musica português

Radio Renascença gibt es schon ewig.
In den 60ern wurde überwiegend Fado gesendet - dieses Lied ist im Ohr haften geblieben, vielleicht, weil es ein fröhlicher Rythmus war?
Bitte nicht an den japanischen Untertiteln stören!!

Mariquinhas

Sonntag, 24. Februar 2008

noch mehr Musik

Am Strand von Parede gab es eine Strandbar - an den Felsen "geklatscht" - wir waren sehr oft dort, um etwas zu trinken oder zu essen.
Das Lokal war ein langer schmaler Schlauch, an dessen Ende eine Musikbox stand.
Mein erster Gang wenn wir dort eintrafen war zu eben dieser Musikbox, denn damals war dieses Lied modern:

Dienstag, 19. Februar 2008

noch mehr...Erinnerungen

Ein anderes Lied, dass zu dieser Zeit von den Radiostationen gespielt wurde und auch in den Jukeboxen war – hier kann man es sehen – leider existiert kein Clip aus der damaligen Zeit – es hat trotzdem für mich nichts von seiner Faszination verloren.
Die LP aus dem Jahre 1966 hatte Sony digitalisiert und als CD herausgebracht - leider gab es sie noch nicht einmal in Lisboa zu kaufen - mein lieber Sohn hat sie mir dann in Brasilien bestellt.
Vor drei Jahren habe ich Roberto Carlos live im Pavilhão Atlantico erleben können - hach - war richtig schön!!

">

... Erinnerungen

Ich sollte weiter in Erinnerungen graben!
1966 und 1967 sind wir noch ohne Sohnemann nach Lissabon gefahren.
Das hieß natürlich - Ausgehen bis zum Abwinken - die Nächte durchmachen und morgens auf den Fischgroßmarkt gehen, der damals noch in Lissabon war, um uns unser Mittagessen zu holen.
Die damaligen "Boite" hatten noch Livemusik, nach der toll getanzt werden konnte.
So habe ich auch Thilo's Combo (Thilo Krassmann) live erleben dürfen. Er hat das "Duo Ouro Negro" begleitet und ich habe noch LP's aus den 60ern von ihnen.

Eine kleine Kostprobe gefällig?


">