Dienstag, 1. April 2008

Bemerkungen zwischendurch...

Heute habe ich meinen Portugiesischkurs in Lissabon gebucht.
Zwei Wochen Powerkurs – da bin ich mal gespannt!!
Nicht, dass ich nicht gut durchs Land käme – oh nein, habe ich doch schon von Alfacinhas Komplimente ob meines guten Portugiesisch bekommen.
Aber – die leidige Grammatik – und nur alleine pauken macht auch keinen Spaß.
Da bei mir ja kein „Muß“ dahinter steht, wird es schon klappen.
Schließlich konnte ich mal „perfeito“ – wenn es auch schon länger her ist.
Um nach der Schule weiter in der Sprache zu bleiben, habe ich schon mit einem Portugiesen aus dem Nachbarort eine wöchentliche „Quatschstunde“ organisiert.
Dann werden wenigstens auch gleich noch vorhandene Fehler korrigiert.
Obgleich – ein Algarvio spricht doch ein wenig anders.
Die Schule liegt genial am Cais do Sodré – da habe ich gleich alles beisammen – Metro, Eléctrico, Transtejo und die Linha Cascais.
Wohnen werde ich bei einer portugiesischen Gastfamilie – mit Frühstück.
Oh ja – ich weiß, wie das portugiesische Frühstück aussieht!!!
Aber ich kann ja etwas im Supermercado einkaufen und dann im Eisschrank aufbewahren.
Vamos ver!
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig.
Die entsprechende Snack Bar fürs Mittagessen werden Sohnemann und ich schon jetzt im Mai aussuchen.
Vorbereitung und Information ist alles!!!!

1 Kommentar:

EausP hat gesagt…

Klingt prima!
Frühstück für Gäste ist sicherlich nicht ganz so armselig. Ich könnte mir vorstellen, dass es ausser Marmelade zumindest noch Käse und Kochschinken gibt.