Sonntag, 6. April 2008

Varios

Wenn wir von Strand kamen, hat uns immer das wunderschöne Aqueduto das Águas Livres begrüßt – es war ein Zeichen des „Nachhausekommens“.

Ein gescheites Foto bzw. Dia aus damaliger Zeit haben wir allerdings nicht – und heute ist alles so sehr verbaut – wir waren ratlos.

Vor einigen Jahren - auf der Rückfahrt von einem Ausflug nach Lissabon - wollten wir mit dem Bus zur Estação Campolide fahren und sind viel zu spät ausgestiegen.
Also mussten wir zurücklaufen und eine Frau war so nett und hat uns den Weg gezeigt – da sind wir allerdings auch durch Gegenden gekommen, die ich nachts nicht unbedingt betreten möchte.
Es hatte sich trotzdem gelohnt, denn sonst wären wir nie zu diesem tollen Bild gekommen!

Bilder Upload

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie oben war!

Die Ponte wurde 1966 eingeweiht – damals hieß sie noch anders – sie war schmaler und es fuhr noch kein Zug darunter her. Trotzdem die Planung das schon mit eingeschlossen hatte, wurde dies erst sehr viele Jahre später realisiert.
Damals mussten wir unseren Obolus auch noch für die Hin- und Rückfahrt bezahlen.

2006 sind wir mit dem „Meia Maratona“ über die Brücke gelaufen, 40 Jahre nachdem wir das erste Mal mit dem Auto drüber gefahren sind – irgendwie war das ein ganz tolles Gefühl – ich glaube das man es wirklich mit dem Begriff „Saudade“ definieren könnte.

Bilder Upload

Bilder Upload

Wir fahren ja ganz selten mit dem Auto in die Stadt, nur wenn wir in die Vororte und an die Küste wollen.
Sonst geht es zumeist mit dem Fertágus nach Lissabon.
In Fogueteiro stellen wir unser Auto ab – 1 € Parkgebühr für den ganzen Tag ist nun wirklich kein Akt – und dann geht es mit dem Zug weiter.
Wir steigen am Sete Rios aus, laden unsere „Sete Colinas“ auf und führen dann unsere Vorhaben – die wir natürlich schon geplant haben – durch.

Auf der Rückfahrt haben wir dann diesen tollen Ausblick aus dem Zug!
Bilder Upload

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schau, schau, was für interessante Seiten man beim Surfen im Internet so alles findet! Wenn das mal nicht eine treue Leserin des eigenen Blogs ist, die hier nun selbst zur Feder bzw. Tastatur greift...

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Beiträge - das, was Du hier an Erinnerungen und Erlebnissen erzählst, macht schon Lust auf mehr.

Viele Grüße

Gilbert